Schriftgröße: Schrift vergroessernSchrift verkleinernStandard wiederherstellen

Business Company

WLAN-Telefone

Über das Wireless-LAN telefonieren

 

Werbung

xxxxxx

Sprachqualität

Die Sprachqualität von WLAN-Telefonen ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass Sie dem Vergleich mit dem DECT-Standard, also normalen Schnurlostelefonen durchaus standhalten kann. Eine stabile Internetverbindung mit einer ausreichenden Bandbreite sollte gegeben sein.

Am Anfang der IP-Telefonie mußte teilweise noch mit schlechter Sprachqualität, Rauschen oder Verbindungsabbrüchen gerechnet werden. Diese Zeiten sind aber mittlerweile schon einige Zeit vorbei.

Die meisten Geräte unterstützen auch die Comfort Noise Generation (CGN). Hier wird bei der digitalen Sprachübermittlung in den Sendepausen ein leichtes Rauschen übermittelt. Ohne CGN hätten die Telefonierenden den Eindruck, dass das Gespräch abgebrochen sei.

Moderne Netzwerke behandeln Sprachpakete bevorzugt und lassen somit der Telefonie den Vortritt vor z.B. Downloads oder Internettraffic. Bemerkbar dürfte dieses aber nur bei hoher Netzwerkauslastung oder einer niedrigen Bandbreite sein.